, Tschan Barbara

Moos: Freude um neue Bushaltestelle und Fußgängerampel - noch viel zu tun bei weiteren Themen

Einer der ersten Endspurt-Termine der Veranstaltung „Nah dran – FLB on Tour“ im späten Herbst fand im Ortsteil Moos statt. Einige der Verantwortlichen im Ortschaftsrat begleiteten die Gruppe mit vielen Einblicken in ihre Arbeit und den anstehenden Themen durch den Ort.

Frau Dr. Martina Faust führte die Gruppe von der Ortsmitte am Feuerwehrhaus vorbei bis zum Kindergarten, dem Neubaugebiet, zur Hauptstraße bis zur Karl Rheinfried Halle und zurück zum Rathaus.

Auf dem Weg durch den Ort zeigte sich das erste Schwerpunktthema: der aktuelle Zustand des Kindergartens, der wegen Kapazitätsmangels und Sanierungsthemen Um-oder Neugebaut werden soll. Die Planungen dauert immer noch an. Auch die Frage der Organisation und  Versorgung der Kinder für die Bauphase wird erörtert und diskutiert. Hier sind noch einige Fragen offen.

Auf dem weiteren Weg in das schöne Neubaugebiet in Moos fällt durch die Dunkelheit um diese Jahreszeit den Beteiligten sofort die mangelnde Beleuchtung auf – hier laufen ebenfalls Gespräche für eine zeitnahe Lösung.

Der weitere Weg wieder Richtung Hauptstraße führte an der neuen Bushaltestelle und der Fußgängerampel vorbei. Über diese Bauten, zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und dem sicheren Überqueren der viel befahrenen Hauptstraße, sind alle Anwohner und die Verantwortlichen sehr erleichtert und freuen sich, auch wenn die Barrierefreiheit der Bushaltestelle noch optimiert werden müsste und das Entschärfen der Kurve vor der Ampelanlage noch nicht abschließend geklärt ist. Hierzu führt die Stadt Bühl aktuell eine Online-Abstimmung durch: Ideen sind willkommen.

Als letzte Station der Tour durch  Moos besichtigte die Gruppe die viel genutzte Karl Rheinfried Halle. Hier zeigten die Verantwortlichen mehrere Themen auf, die geklärt und vorangetrieben werden müssen: fehlende Barrierefreiheit am Eingang der  Halle, obwohl dies bereits im Haushalt berücksichtigt war und der noch ungelöste Platzbedarf der Sportgeräte und der Vereinssachen. Positiv wurde der FLB  der kürzlich behobene Schaden an den Dachgauben beschrieben, auch wenn es länger gedauert hat als geplant, ist die Undichtigkeit nun behoben.

Herzlichen Dank an die Ortsvertreter für die interessanten Gespräche mit der Freien Liste Bühl vor Ort. Vielen Dank für Euer Engagement und Eure Zeit.

Städtische Verwaltungsstelle Moos | Stadt Bühl